Gamestate Festival BW 2025

Mit der Zusammenkunft professioneller Entwickler:innen, Studierenden und Quereinsteiger:innen aus Baden-Württemberg wollen wir den lokalen Austausch in unserer Branche stärken und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten beleuchten.

Ein breites Spektrum aus Talks und Roundtables, sowie einer Podiumsdiskussion und Party zum Abschluss bieten viele Gelegenheiten zum intensiven Austausch und Networking.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmenden leider begrenzt.
Sichert euch also noch heute einen Platz!
Die Anmeldung zum Event ist bis zum 4. Juli 2025 möglich.

Jetzt anmelden!

11. Juli 2025

Stuttgart
Kulturwerk

Freier
Eintritt

Speaker*innen

Daniel Stein

Producer
Crytek

Johanna Janiszewski

Gründerin & Creative Direction
Tiny Crocodile Studios

Tim Ahlert

Senior Channel & Partnerships Specialist
Headup Games

Dominik Plaßmann

Co-Founder / CEO
Sluggerfly

Laura Kaltenmaier

Kommunikationsmanagement
KI-Garage
sowie Coach & Mentorin beim PressStart Gründerstipendium

Kevin Mentz

Narrative Designer

Eva Mattausch

Associate Producer
Ubisoft

Jan Reichert

CEO
kr3m. media GmbH

Daniel Maslewski, LL.M.

Referent beim
Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Robin Hohnsbeen

Programmer & Artist
LAB132

Prof. Thorsten Zimprich

Professor und Studiengangsleiter Game Design
IU Internationale Hochschule (Campus Karlsruhe)

Prof. Dominik Rinnhofer

Professor und Studiengangsleiter für Game Design & Development
Macromedia Hochschule Stuttgart

Iris Harr

Projektmanagerin Games-Förderung
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Yannick Wiesner

Projektmanager Games-Förderung
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Dr. Matteo Riatti

Abteilungsleitung - Computerspiele/Kreativbranche
DLR Projektträger

Programm

Einlass

Begrüßung

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Talks & Round Tables

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Podiumsdiskussion: Moderiertes Panel mit Vertreter*innen aus der Landespolitik

mit:
Daniel Karrais (FDP), MdL
Catherine Kern (Bündnis 90/Die Grünen), MdL
Jonas Weber (SPD), MdL
Guido Wolf (CDU), MdL

Open Stage Games BW sowie Snacks, Drinks & Networking

Round Tables

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Designing Creatures for Game Worlds

Laura Kaltenmaier
KI-Garage

Beschreibung folgt

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Gamepathy in der Praxis

Prof. Thorsten Zimprich (IU Internationale Hochschule), Prof. Dominik Rinnhofer (Macromedia Hochschule Stuttgart)

Wie kann man Empathie mit Hilfe von Spielen fördern (Gamepathy)? Wie lässt sich theoretisches Fachwissen in die Gamedesignpraxis überführen? Das Vier-Stufen-Modell von Prof. Thorsten Zimprich bietet einen praxisnahen Ansatz aus der Sicht des Gamedesigns. Die teilnehmenden Personen erleben, unterstützt von Prof. Dominik Rinnhofer und Prof. Thorsten Zimprich, wie Gamepathy in der Praxis eingesetzt werden kann. Gemeinsam werden Spieleideen, Pitches, Core Loop und Setting entwickelt. Wir freuen uns auf viele Aha-Momente, die euch und eure Serious- und nicht-so-Serious-Games-Projekte, um eine hilfreiche neue Sichtweise bereichern.

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PAUSE

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Games Förderungen - Ein Überblick und Ausblick

Jan Reichert (kr3m), Iris Harr (MFG), Yannick Wiesner (MFG), Matteo Riatti (DLR)

Ein Rundumschlag der zentralen Fördermöglichkeiten! Hier stehen sowohl die MFG, die mit "Games BW" die Branche in Baden-Württemberg fördert, als auch das DLR, das als Projektträger die Computerspieleförderung des Bundes abwickelt, für eure Fragen bereit. Zusätzlich ist mit kr3m ein Studio dabei, das bereits erfolgreich beide Förderungen erhalten hat. Dieser Roundtable bietet euch die Möglichkeit, Feedback zur Förderung zu geben, Fragen zu stellen, Tipps auszutauschen, und gemeinsam auf dem Weg zur erfolgreichen Finanzierung eurer Projekte voranzukommen.

Talks

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Narrative Design für "Closer the Distance"

Kevin Mentz (Narrative Designer)

"Closer the Distance" von Osmotic Studios ist eine narrative Life-Sim über die Themen Verlust und Trauer. Der Talk dreht sich um die Herausforderungen, ein sensibles Thema in einem neuartigen Erzählkonzept zu behandeln, und um die Chancen, Herausforderungen und Erkenntnisse, die sich aus Sicht des Narrative Designs während der Produktion und darüber hinaus gezeigt haben.

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Barrierefreiheit in Games

Johanna Janiszewski (Tiny Crocodile Studios)

Beschreibung folgt

Hinweis: Johanna bietet zu diesem Thema auch bereits am Vormittag einen spannenden, kostenfreien Hands-On Workshop an!
HIER könnt ihr euch anmelden!

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Remote, yet connected (Projektmanagement in remoten/hybriden Teams)

Daniel Stein (Crytek)

Beschreibung folgt

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How to stand out in an (overcrowded) Market -
Developer & Publisher fighting for Visibility Hand in Hand

Tim Ahlert (Headup Games)
Dominik Plaßmann (Sluggerfly)

Die Zahl der Game Releases pro Jahr ist unglaublich hoch, und über die vergangenen Jahre extrem angestiegen. In 2024 erschienen auf Steam allein fast 19.000 Spiele, in 2025 bisher mehr als 9.000. Das wirft die Frage auf: "Wie zur Hölle kann mein Spiel den Noise durchbrechen und in dieser großen Masse NICHT untergehen?!" Die eine perfekte und richtigste Antwort gibt es nicht, aber Steam selbst bietet gute Möglichkeiten, am und mit dem eigenen Spiel bis zur Veröffentlichung zu arbeiten. Neben einer (frühen) Produktseite sind Proaktivität, Ausdauer, Planung und - unvermeidlich - auch ein bisschen Glück erforderlich. Dominik und Tim werden am Beispiel ihrer Erfahrungen der Zusammenarbeit an Hell Pie und Super Meat Boy 3D skizzieren, wie fruchtbare Zusammenarbeiten zwischen Entwickler und Publisher funktionieren können.

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PAUSE

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Techniken & Tools für Game-Assets

Robin Hohnsbeen (LAB132)

Bei komplexen Projekten wie Games können uns bestimmte Techniken den Arbeitsalltag erleichtern. Zudem helfen uns Tools, Prozesse zu verbessern und - viel wichtiger noch - neue Möglichkeiten zu schaffen. In diesem Vortrag soll ein breit gefächerter Einblick in verschiedene Techniken und Tools für den Umgang mit Game-Assets gegeben werden, die uns bei LAB132 behilflich sind. Er soll außerdem als Anreiz dienen, sich mit diesen Themen mehr auseinanderzusetzen.

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Level up your Privacy: Datenschutz im Gaming

Daniel Maslewski (Referent beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit)

In dem Vortrag wird die oft unterschätzte Bedeutung von Datenschutz in der Gaming-Welt thematisiert. Es werden aktuelle Herausforderungen aufgezeigt, rechtliche Grundlagen der DS-GVO umrissen und veranschaulicht, worauf es bei der praktischen Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen ankommt. Zudem wird auf besondere datenschutzrechtliche Fragestellungen im Umfeld von Start-ups eingegangen.

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Project Closing: Wie man ein großes Projekt zum Abschluss bringt

Eva Mattausch (Ubisoft)

Beschreibung folgt

Event Partner

Unterstützt durch

Eindrücke des Gamestate Festival BW 2024

Fotocredits: MFG Baden-Württemberg

Ort & Anfahrt

Kulturwerk, Stuttgart
Ostendstr. 106A
70188 Stuttgart